Grüße aus der Schweiz

+ + + + + Zeitlose Grußworte aus 2014 + + + + +

Die Begeisterung fürs Lernen ist grenzenlos

Ruth Jermann, Projektleiterin des Schweizer Lernfestivals
Ruth Jermann, Initiatorin und Projektleiterin des Schweizer Lernfestivals, Foto: Chris Opel

Lasst uns gemeinsam feiern!

Das Lernfestival ist die einzige schweizweite Kampagne, die möglichst viele Menschen für das Lernen begeistern will. Ich freue mich sehr, dass auch heuer wieder in Österreich Lernfestival-Aktivitäten stattfinden. Die Begeisterung fürs Lernen kennt eben keine Grenzen! Ist der Funke erst einmal übergesprungen, lodert das Feuer selbstständig weiter.

In der Schweiz wurde das 1. Lernfestival im Jahr 1996 veranstaltet. Seit 2009 findet es nun jährlich als national koordinierter Event immer im September statt, der lokal und regional von zahlreichen Freiwilligen organisiert wird. Seine Wurzeln hat das Lernfestival in einer weltweiten Kampagne der Vereinten Nationen zur Sensibilisierung für die umfassende Bedeutung von Bildung und Weiterbildung für das Leben jedes einzelnen Menschen und für die Entwicklung ganzer Gesellschaften. Mittlerweile finden Events wie das Lernfestival in rund 50 Ländern rund um den Globus statt.

2014 feiern wir bereits das 11. Schweizer Lernfestival und ich freue mich über die zweite Kooperation mit Lernbegeisterten in Österreich. Begonnen hat dies vor zwei Jahren bei einem zufälligen, persönlichen Zusammentreffen mit Klaudia Mattern, bei dem der Lernfestival-Funke übergesprungen ist. Und auch ihre Begeisterung und ihr Engagement sind offensichtlich ansteckend. Denn alle Lernfestival-Aktivitäten werden auch in Österreich von freiwilligen Lernbegeisterten organisiert und für neugierige Lernwillige kostenlos angeboten.

In diesem Sinne hoffe ich, dass sich diese Lernfreude weiterhin ausbreitet und uns gemeinsam motiviert, neugierig zu bleiben und immer wieder Neues zu entdecken und auszuprobieren. Das Lernfestival ist mit seiner Vielfalt an unterschiedlichsten Angeboten dabei das Vehikel, um die Freude am Lernen wieder zu finden, neue Perspektiven kennen zu lernen und die eigene Lernfreude mit anderen zu teilen.

Ich lerne gerne – Ihr auch?
Dann lasst uns gemeinsam feiern und das Lernen sichtbar machen!

Unterschrift: Ruth Jermann
Ruth Jermann
Nationale Projektleiterin des Schweizer Lernfestivals von 1996 bis 2015
www.Lernfestival.ch